Ist Ihr Wohnmobil nicht dabei? Fragen Sie uns an – wir tunen jedes Fahrzeug!
WENIGER VERBRAUCH – MEHR LEISTUNG
Tec-Power ist der führende Softwareentwickler für Verbrauchssenkungen durch Drehmomentsteigerung.
Mittels professioneller Steuergerätprogrammierung wird die Motorleistung von Ihrem Wohnmobil gesteigert und zugleich der Verbrauch um bis zu 1 Liter auf 100 km reduziert.
Das Ergebnis: Mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich, schnelleres Überholen, weniger Probleme in den Bergen.
Überzeugen Sie sich selbst – mit unserer 30 Tage-Geld-zurück Garantie!
Das kennen wir alle: Die Autobahn ist voll. Vor Ihnen ein LKW, der sich mit 70 km/h den Berg rauf kämpft. Jetzt überholen bedeutet Stress, da auch Ihr Fahrzeug über zu wenig Leistung verfügt, um schnell genug am Vordermann vorbei zu ziehen.
Ihr Tec Power modifiziertes Fahrzeug hat die nötige Leistung, damit Sie auch solche Situationen entspannt meistern können. Das bestätigt auch die Fachpresse!
Das Reisen im Wohnmobil soll entspannt verlaufen. Das kann sich ändern, wenn sich das Fahrzeug einen Berg hochkämpft, oder einen LKW überholen soll.
Tausende Wohnmobilisten haben bereits Tec-Power unter der Haube. Mehr Drehmoment und mehr Leistung im richtigen Augenblick bieten Sicherheit und lassen den Fahrer auch in fordernden Situationen entspannt bleiben, während das Fahrzeug auf gerader Strecke auch noch Sprit spart.
Eco Tuning von Tec Power bietet nicht nur privaten Nutzern die Möglichkeit, den Kraftstoffverbrauch ihrer Fahrzeuge zu senken und damit Kosten zu minimieren. Durch das ökologische Tuning von Wohnmobilen können Sie jede Menge Geld sparen.
Gleichzeitig verbessern sich auch die Leistungsdaten Ihres Fahrzeugs: Leistung sowie maximales Drehmoment werden gesteigert, manche Automatikgetriebe lassen sich nach dem Eco Tuning leichter schalten. Dabei werden keine Eingriffe in die Hardware der Maschine vorgenommen, nur die Software wird verändert.
Wir greifen in die Software des Steuergerätes ein, um Ihr Fahrzeug zu optimieren. Dabei wird keine Blackbox oder Powerbox eingesetzt.
Der Vorteil: Während vorgesetzte Geräte dem Steuergerät falsche Werte vorgaukeln, was ein unfachgerechtes Motormanagement zur Folge hat, bleiben bei uns die motorkontrollierenden Funktionen erhalten.
Gut für den Motor. Gut für Ihr Fahrzeug.
Testen Sie uns. Wir bieten Ihnen auf jedes Tuning eine Geld-zurück-Garantie innerhalb von 30 Tagen. Sollten Sie unzufrieden mit der erreichten Leistung sein, setzen wir das Steuergerät Ihres Fahrzeugs wieder in den Werkszustand, und Sie erhalten Ihr Geld zurück.
Drehmoment bei weniger Verbrauch verspricht die neue Motoroptimierung aus der Tec-Power Manufaktur. Seit über 16 Jahren beschäftigt sich die Firma Tec-Power mit Motoroptimierung.
Durch die strikte Ausrichtung auf das Drehmoment und dessen Anstieg erzielen wir Werte, die es dem Fahrer erlauben früher in den nächsthöheren Gang wechseln zu können. Es kann einfacher in dem verbrauchsoptimierten Bereich des Einspritzkennfeldes gefahren werden.
Weniger Drehzahl bedeutet weniger Reibung und damit auch einen geringeren Verbrauch.
In den meisten Fällen ergibt sich durch die Drehmomentoptimierung eine Verbrauchssenkung um 0,5-1l /100km bei entsprechender Fahrweise.
Dies bedeutet keinesfalls dass nicht zügig beschleunigt und zwischendurch auch einmal Vollgas gefahren werden darf.
Geschäftsführer Christian Urbanus erklärt seine Arbeit so: „Es geht nicht darum, aus einem Reisemobil einen Sportwagen zu machen. Unsere Reisemobil Kunden wünschen ein Fahrzeug, das dank viel Drehmoment in tiefen Drehzahlen auch schwer beladen noch ordentlich beschleunigt und nicht schon an flachen Bergen zurück fällt. Wir sprechen daher von einer Motoroptimierung. Unsere Programmierung (Software) arbeitet zu 100% konform was der Hersteller benötigt um weiter uneingeschränkt seine Inspektionen durchzuführen.
Das Motorsteuergerät ist für das gesamte Motormanagement verantwortlich und kontrolliert, steuert und regelt alle wichtigen Funktionen des Motors. Hierbei werden alle Daten nach der Leistungssteigerung von Tec Power erhalten. So wird beispielsweise laufend in Abhängigkeit des Ladezustandes und der Umgebungsparameter der optimale Zündzeitpunkt, die notwendige Kraftstoffmenge in Verbindung mit dem Einspritzzeitpunkt und dem entsprechenden Ladedruck errechnet.
Die Datenbank wird nur beim Chiptuning nach neusten Erkenntnissen optimiert. Alle relevanten Kennfelder und Kennlinien werden in Abhängigkeit zueinander über den gesamten Drehzahlbereich gemessen, ausgewertet und durch gezielte dreidimensionale Computerprogrammierung in Abhängigkeit zu Last und Drehzahl im Toleranzbereich insofern verändert, dass die optimale Leistung und das optimale Drehmoment im Verhältnis zueinander stehen, und zwar unter Berücksichtigung der Langlebigkeit des Motors und einem minimalen Kraftstoffverbrauch.
Der Motor wird insgesamt lebendiger und kraftvoller, wobei Lebensdauer und Alltagstauglichkeit des Motors bei maßvollem Tuning, verantwortungsvollem Gebrauch und regelmäßiger Wartung ebenso wenig beeinträchtigt wird wie beim Serienmotor.
Bei Tec Power ist man in den besten Händen und das Reisemobil wird zur Reiselimousine.
Sie suchen mehr Leistung und Drehmoment – auch bei älteren Fahrzeugen?
Unsere Luftfilter, exklusiv hergestellt von PIPERCROSS für Tec-Power, schaffen einen spürbaren Leistungs- und Drehmomentzuwachs.
PP1783 TEC Power Luftfilter
Sprinter 1,8 TDI 90 PS 06/02 – 79,00 €
Sprinter 2,2 TDCI 85/110/130 PS 07/06 – 79,00 €
Sprinter 2,2 TDCI 115 PS 10/08 – 79,00 €
Sprinter 2,2 TDCI 140 PS 10/07 – 79,00 €
Jumper 2,2HDi TD 100/&120 PS 07/06 – 79,00 €
Jumper 3,0HDi TD 157 PS 07/06 – 79,00 €
Ducato(250) 2,2 JTD 100 PS 07/06 – 79,00 €
Ducato(250) 2,3 JDT 120 / 130 PS 07/06 – 79,00 €
Ducato(250) 3,0 JTD 157 PS 07/06 – 79,00 €
Boxer III 2,2 HDi TD 100 / 120 PS 07/06 – 79,00 €
Boxer III 3,0 HDi TD 157 PS 07/06 – 79,00 €
PP1785 TEC Power Luftfilter für IVECO
Daily 2,3 und 3,0 HPT alle 2006 – 79,00 €
Daily 2,8 146 PS 2000 – 79,00 €
Kurzurlaub mit Leistungszuwachs
Verbinden Sie Ihr Chiptuning bei uns mit einem Kurzurlaub an Rhein und Ahr. Nur wenige Minuten entfernt liegt der prämierte Campingplatz „Goldene Meile“ direkt am Rhein, der auch 30 Wohnmobillstellplätze vorhält. Natürlich auch die Ver- und Entsorgung.
Die Stellplätze an der Ahr sind nach der Flut zerstört. Dennoch lohnt sich ein Ausflug ins Ahrtal: Die ersten Gastronomen haben wieder geöffnet, die Winzer freuen sich auf Ihren Besuch.
Einige Plätze an der Ahr können zum Übernachten genutzt werden. In Maßschoss ist der Wohnmobilhafen saniert und bereits wieder nutzbar.
Campingplatz mit 187 Stellplätzen und 30 Wohnmobilplätzen direkt am Rhein in Remagen.
Stellplatz im Nachbarort Sinzig am Schloss
Nach der Flut sind viele Stellplätze zerstört. Das Ahrtal ist bis Altenahr befahrbar. Folgende Plätze können offiziell wieder genutzt werden:
Testen Sie uns. Wir garantieren: Sind Sie bis 30 Tage nach dem Einbau unzufrieden, erhalten Sie Ihr Geld zurück. Wir setzen das Steuergerät wieder in den Werkszustand zurück.
Wir sind uns sicher: Unsere Modifikationen am Steuergerät beeinflussen nicht die Lebensdauer Ihres Fahrzeuges. Durch den Eingriff verfällt aber je nach Hersteller die Fahrzeuggarantie.
Damit Sie sicher sein können, dass Ihnen bei einem Fahrzeugschaden keine Kosten entstehen, bieten wir Ihnen für Fahrzeuge, die nicht älter als 5 Jahre sind und eine Gesamtleistung von 60.000 km noch nicht überschritten haben, eine Garantie-Zusatzversicherung an.
Bitte fragen Sie uns – wir beraten Sie gerne!
IST DER WEG ZU UNS ZU WEIT?
Alternativ zur Programmierung Ihres Fahrzeuges bei uns vor Ort können Sie bei vielen Fahrzeugen auch das Steuergerät ausbauen. Senden Sie uns das Steuergerät zusammen mit der Kopie Ihres Fahrzeuges und dem km-Stand zu.
Wir programmieren das Steuergerät und senden es innerhalb von 1-3 Tagen mit DHL oder DPD zurück. Auf Wunsch ist auch eine Expresslieferung möglich – sprechen Sie uns an!
Bitte beachten Sie unbedingt unsere Ausbauanleitungen für die verschiedenen Fahrzeugtypen. Vor, während und nach Ausbau des Steuergerätes bitte keine Zündung einschalten!
Wir bieten eine Zusatzversicherung an. Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:
Garantie fähige Fahrzeuge:
Alle Fahrzeuge die nicht älter als 5 Jahre und nicht mehr wie 60.000km Gesamtlaufleistung.
Garantieumfang:
Motorblock, Zylinderkopf-und Dichtung, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innen teile, Ölwanne mit Öldruckschalter und Ölfiltergehäuse.
Beginn und Ende der Garantie:
Beginn: Einbaudatum, Ablauf: Nach Erreichen einer Gesamtlaufleistung seit Erstzulassung von 100.000km. Spätestens jedoch an dem im Garantiepass angegebenen Datum.
Die Software, die für das Motormanagement zuständig ist, berechnet die erforderlichen Daten in einem sehr großen Toleranzbereich.
Gründe hierfür sind z.B.:
Somit ist es für den Hersteller das primäre Ziel, die Software so zu programmieren, dass das Fahrzeug in einem sehr hohen Toleranzbereich funktioniert. Weiterhin werden in die Software Begrenzungen programmiert, so dass jeder Motor nahezu die identischen Leistungs- und Drehmomentwerte aufweist. Durch die aufgeführten Punkte kann folglich nur ein sehr konservatives Leistungsbild entstehen. Durch das Chiptuning ist es nun möglich, diese Kompromisspunkte, die der Hersteller programmiert hat, aufzuheben. Die Individualisierung der Software ermöglicht somit ein perfekt abgestimmtes Motormanagement. Man kann das Chiptuning mit einem Software-Update auf Ihrem Computer vergleichen.
„Power Boxen“
Warum sich einen Tumor einplanzen – wenn man mit einer professionellen Programmierung lange freude mit dem Fahrzeug hat….
Neben dem klassischen Chiptuning, also die Umprogrammierung der Software im Motorsteuergerät gibt es noch die Möglichkeit, ein Zusatzsteuergerät, die so genannten „Blackboxen“ bzw. „Powerboxen“ einzubauen. Diese Geräte werden zwischen Motorsteuergerät und der peripheren Bauteilen geschaltet. Nun werden dem Steuergerät veränderte Einspritzwerte oder veränderte Sensormesswerte vorgetäuscht. Demzufolge versucht die ECU, das Motorsteuergerät also, diese verfälschten Messwerte zu korrigieren.
Alle anderen Messewerte bleiben unberührt und entsprechen den Serienwerten. Und genau da liegt das Problem. Durch das „Vorgaukeln“ der falschen Messwerte findet ein nicht fachgerechtes Motormanagement statt, was zu einer starken Rauchentwicklung und folglich zu höheren Emissionswerten führt. Der gravierende Punkt ist jedoch, dass die motorkontrollierenden Funktionen außer Kraft gesetzt werden. Dies schlägt sich massiv auf die Haltbarkeit und auf die Laufleistung des Motors zu Grunde.
Bei gleicher Fahrweise sinkt der Kraftstoffverbrauch um etwa 0,5-1 Liter auf 100 km. Der Grund für diese Ersparnis ist die optimale Ausnutzung des Kraftstoffes durch einen idealen Zündzeitpunkt bzw. durch den optimierten Ladedruck bei Dieselmotoren. Durch die mehr Leistung ist es möglich in den höheren Gängen zu fahren und somit sparen wir an Drehzahlen ein. Weiterhin erreicht das Fahrzeug durch das erhöhte Drehmoment die gleiche Beschleunigung mit geringerer Gaspedalstellung. Allerdings ist bei permanenter Vollgasfahrt mit einem Anstieg des Verbrauchs bis ca. 0,5 Liter auf 100 km zu rechnen.
Eine Rückrüstung ist meist ohne Probleme möglich. Seriöse Chiptuner bieten diesen Service in der Regel an.
Seriöse Tuner (dazu gehören wir selbstverständlich auch) programmieren das Fahrzeug so, dass es bei der Hauptuntersuchung keine Probleme geben sollte.
Die Typenklasseneinstufung hängt heutzutage nicht mehr von der Leistung ab, die ein Fahrzeug hat. Insbesondere Unfallhäufigkeit fließt in die Berechnung der Versicherungsprämie mit ein. Ob die Versicherung Ihr Fahrzeug nach der Optimierung höher einstuft, muss individuell abgeklärt werden.
Nein, in keinem Fall. Alle Fahrzeugfunktionen bleiben vollständig erhalten. Auch die Fehlerdiagnostikfunktion, die alle modernen Fahrzeuge beinhaltet, funktioniert weiterhin ohne Einschränkung.
Die zu erwartende Motorlaufleistung wird durch unsere Leistungssteigerungen durch Chiptuning nicht oder nicht im Bereich des Messbaren reduziert. Beim Chiptuning sprechen wir auch eher von einer Leistungsoptimierung, aus welcher eine Mehrleistung resultiert. Der verhältnismäßig große Spielraum in der Auslegung der Motorsteuerungs-Software der weltweit operierenden Fahrzeughersteller wird von uns an die hier vorherrschenden geographischen Bedingungen, die hiesige Kraftstoffqualität etc. optimiert. Da die werksmäßig vorgesehene Dauerfestigkeit des Motors hierbei nicht reduziert wird, ist ein höherer Verschleiß also nicht zu erwarten, zumal dies in erster Linie von der fahrerspezifischen Fahrweise abhängig ist.
Grundsätzlich spricht nichts gegen das Tuning fabrikneuer Fahrzeuge mit wenig Laufleistung, da die Fahrzeughersteller ihre Fertigungsmethoden immer weiter perfektioniert haben. Moderne Motoren benötigen heutzutage in der Regel keine Einfahrzeit mehr.
Die in Ihrem Fahrzeug eingesetzte Originalsoftware stellt die Grundlage unseres Chiptunings dar, zusätzlich werden fahrzeugspezifische Werte und Parameter während einer Diagnosefahrt ermittelt. Diese Faktoren, gepaart mit unserem hohen Grad an Know-how, sind ein Garant für die individuell auf Ihre Wünsche und auf Ihr Fahrzeug abgestimmte langlebige und hochwertige Leistungssteigerung.
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Erfahrungsgemäß haben wir bei Fahrzeugen bis 100.000 km Laufleistung keinerlei Bedenken. Jedes Fahrzeug wird vor einer Tuningmaßnahme einer gründlichen Diagnose unterzogen. Stellen wir hierbei gravierende Mängel fest, lehnen wir im Interesse unserer Kunden vorerst, bis nach erfolgter Reparatur, jede leistungssteigernde Maßnahme ab. Im Einzelfall optimieren wir auch Fahrzeuge mit mehr als 100.000 km Laufleistung.
Als erster Schritt wird der Ist-Zustand ihres Fahrzeuges ermittelt. Hierzu muss eine ausgiebige Probe- und zugleich auch Diagnosefahrt unternommen werden, wobei meist ein Diagnosegerät an die OBD-Schnittstelle angeschlossen ist um während der Fahrt verschiedene Parameter und Werte aufzeichnen zu können. Sind diese Daten ausgewertet und haben sich keine Mängel während der Diagnose ergeben steht der Leistungsoptimierung nichts mehr im Wege.
Sollten allerdings sicherheitsrelevante Mängel entdeckt worden sein, die nicht direkt behoben werden können, bitten wir sie diese erst reparieren zu lassen und anschließend wieder zu uns zu kommen. Bitte haben sie dafür Verständnis, denn es steht in unserer Verantwortung ihnen abschließend ein technisch einwandfreies Fahrzeug zu übergeben, an dem sie noch lange ihre Freude haben sollen.
Nachdem nun aber ihr Fahrzeug in einem tadellosem Zustand ist und wir daher das Steuergerät bereits ausgebaut haben, wird dessen Inhalt nun modifiziert. Danach unternehmen wir noch eine abschließende Kontrollfahrt und übergeben ihnen wieder ihr Fahrzeug, damit auch sie sich erst einmal in aller Ruhe von unserer Arbeit überzeugen können.
Nicht mehr als bei einem Serienfahrzeug auch. Die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle sollten einhalten werden. Andere Tätigkeiten, die in ihrer Eigenverantwortung liegen, wie z.B. regelmäßige Kontrolle des Ölstandes und Qualität des verwendeten Öles, sollten ebenfalls beachtet werden. Turbofahrzeuge müssen immer ausgiebig warm gefahren werden, je nach Außentemperatur ca. 10-15km, bevor die volle Leistung abverlangt wird. Auch das „Kühlfahren“ der Fahrzeuge nach einer zügigen Autobahnfahrt darf nicht vernachlässigt werden. Beachten Sie diese Regeln, wird Ihr Motor es Ihnen mit einer hohen und störungsfreien Laufleistung danken.
Nein, während einer üblichen Inspektion wird unser Chiptuning weder entdeckt, noch bereitet es Probleme, da die Leistungsoptimierung sich „service-neutral“ verhält. Lediglich bei einer sehr umfangreichen Fehlerdiagnose mit On-Board-Diagnose-Systemen (OBD) weisen bei einigen Fahrzeugen bestimmte Parameter leicht erhöhte Werte auf. Da bei einer Fehlerdiagnose jedoch normalerweise nur nach fehlenden Signalen oder zu geringen Werten gesucht wird, bleibt Chiptuning in der Regel unentdeckt.
Da schon der Fahrzeughersteller für ausreichend große Sicherheitsreserven gesorgt hat, ist dies beim Chiptuning nicht erforderlich. Der Leistungszuwachs ist schließlich nicht überdimensional groß. Bei Leistungsoptimierungen, die über Chiptuning hinaus gehen, sollte in jedem Fall auch die Bremsanlage der Mehrleistung angepasst werden.
Zunehmendes Rußen bei Dieselfahrzeugen kommt nur in den seltensten Fällen vor und hat seinen Ursprung nicht in der Leistungssteigerung. Wir achten bei der Programmierung unseres Chiptunings sehr genau auf die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben zur Abgasemission. Dies sind wir nicht nur unseren Mitmenschen und unseren Kunden, sondern auch unserer Umwelt schuldig.
ALFA ROMEO
ALPINA
AUDI
BMW
CHEVROLET
CHRYSLER
CITROEN
DAF
DODGE
FIAT
FORD
HONDA
HYUNDAI
JAGUAR
JEEP
IVECO
KIA
LANCIA
LAND ROVER
MG
MASERATI
Maybach
MAZDA
MERCEDES BENZ
MINI
MITSUBISHI
NISSAN
OPEL
PEUGEOT
PORSCHE
RENAULT
SAAB
SCANIA
SEAT
SKODA
SMART
SSANGYONG
SUBARU
SUZUKI
TOYOTA
VOLVO
VW
Sinziger Strasse 34
53424 Remagen
Telefon: +49 (0)2642 90 38 72
Telefax: +49 (0)2642 90 38 73
info@tec-power.de