![]() |
![]() |
![]() |
||||
Tec PowerSinziger Strasse 3453424 Remagen Germany
E-Mail: info@tec-power.de Routenplaner |
||||||
|
PressemledungenWohnmobilSchneller Eingriff für mehr Leistung musste. Für Beratung und Einbau veranschlagt die Tec-Power-Crew zwischen zwei und drei Stunden, wobei sich der Komplettpreis für diese Ducato-Variante bei etwa 1.000 Euro bewegt. Ganz wichtig ist eine ausgiebige Probefahrt nach dem Tuning, denn erst nach gut 100 Kilometern ist der Motor richtig eingefahren, um das neue Leistungspotenzial vollständig auszuschöpfen. Auch dem ohnehin stärksten Ducato- Motor JTD/VTG haben die Tec-Power- Tuner mächtig Dampf eingehaucht. Hier stieg das Drehmoment von serienmäßig gemessenen 297 auf beachtliche 382 Newtonmeter. Bezüglich der Leistung weist das Messprotokoll 182 PS (134 kW) aus, gegenüber 143 PS (105 kW) der Serienversion. Da alle Werte bei niedrigeren Drehzahlen erreicht wurden, ergab sich während der Testfahrten ein Minderverbrauch von immerhin 1,6 Liter auf 100 Kilometern. Übrigens empfehlen alle Dieseltuner, den Eingriff bei Neufahrzeugen erst nach einer Einfahrzeit von drei- bis viertausend Kilometern vorzunehmen. Als Obergrenze für eine Kraftkur gelten hingegen 100.000 bis 120.000 Kilometer. Unbedingt zu beachten ist, dass ein vom TÜV oder Dekra abgesegnetes Teilegutachten vorliegt, damit der notwendige Eintrag in die Fahrzeugpapiere problemlos und kostengünstig (ca. 150 Euro) erfolgen kann. Klar werden muss man sich auch darüber, dass die Gewähr oder Garantie der Fahrzeuge erlischt. Deswegen ist zumindest für neue Mobile eine zusätzliche Garantie unerlässlich. Einige Tuner bieten dafür Zusatzversicherungen an, die Motor, Getriebe und Achsantrieb beinhalten. Bei Tec Power kostet es beispielsweise 220 Euro für eine Dreijahresgarantie bei einer Laufl eistung von maximal 100.000 Kilometern. Noch zwei generelle Anmerkungen zum Thema Chiptuning: Erstens, es ist nicht sinnvoll, aus Kostengründen eine schwächere Motorisierung zu wählen, um sie anschließend zu tunen. Zweitens sollte der Tuner mit Bedacht ausgewählt werden und immer mit der Möglichkeit, nach einer ausgiebigen Probefahrt die kostenlose Rückrüstung zu fordern, wenn die avisierte Leistung nicht erreicht wird. Ein Messprotokoll vorher und nachher sollte ohnehin eingefordert werden.
Autor: Karsten Krawan |
|||||
![]() |
||||||
Impressum Datenschutz/AGBs Seite empfehlen Seite drucken Zu Favoriten hinzufügen CMS by modix.de | ||||||
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/ finden. |